Ausblick auf die Ruine Aggstein
Ausblick auf die Ruine Aggstein

Presse

Presse


Ausgezeichneter Lechweg

21. August 2018: Der Lechweg wurde von den Lesern des Wandermagazins und einer Expertenjury zum zweitschönsten Weitwanderweg Österreichs gekürt. Bei der Leserwahl bekam er unter 25 Weitwanderwegen sogar die meisten Stimmen. Weitwanderwege stehen für Abenteuer, Ausdauer und Abschalten. Ob in wenigen Tagen oder mehreren Wochen, das „Aussteigen auf Zeit“ erfreut sich großer Beliebtheit. Das Wandermagazin wollte daher genauer wissen, welche Weitwanderwege sich in Österreich besonders lohnen. Befragt wurden dabei die Leser als auch eine Expertenjury. Mit seinen 125 Kilometern von der Quelle am Formarinsee bis zu seinem Fall in Füssen konnte der Lechweg Jury als auch Leser überzeugen und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Leser gaben ihm sogar die meisten Punkte von allen und wählten den Lechweg an die Spitze. Besonders hervorgehoben wurde vor allem das „einzigartige Wandererlebnis in einer atemberaubenden und vielfältigen Naturlandschaft entlang des Wildflusses Lech“. Wanderer erleben hier, wie aus einem kleinen, unscheinbaren Bach ein wilder Fluss wird.

Blick auf eine Hängebrücke über den Lech in Forchach

Der Lechweg biete dabei alles, was das Wanderherz begehrt: gute Beschilderung, auf jeder Etappe ausgezeichnete Gastgeber und genug Einkehrmöglichkeiten, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Auch ein optionaler Gepäcktransport ermöglicht ein bequemes Wandererlebnis, ohne schwere Lasten auf dem Rücken. „Die gute Platzierung für den Lechweg spricht nicht nur für die faszinierende Landschaft entlang des Weges, sondern auch für unser durchdachtes Konzept, das bei unseren Gästen sehr gut ankommt“, sagt Ronald Petrini, Obmann des Vereins Lechweg und Geschäftsführer des TVB Naturparkregion Reutte. Der Weitwanderweg ist als Leading Quality Trail – Best of Europe zertifiziert und verspricht somit höchsten Wandergenuss.

Weitere Informationen gibt es unter www.lechweg.com sowie beim Verein Lechweg unter +43-5672-62336-20.